Klinische Lerntherapie
Bei der Klinischen Lerntherapie handelt es sich um eine Basistherapie in den Wahrnehmungsbereichen und in der Förderung der Feinmotorik, Ausdauer-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistung. Bei Kindern mit Rechen- und/oder Rechtschreibschwäche sind diese  grundlegenden Basisfähigkeiten, die sich normalerweise im Vorschulalter entwickeln , nur teilweise oder gar nicht ausgebildet.
Diese Kinder sind dann in der Schule sehr schnell an ihrer Leistungsgrenze: Es ist ihnen nur schwer möglich, die notwendigen Konzentrations-, Ausdauer- und Aufmerksamkeitsleistungen zu erbringen, so dass die Schule für sie zu einer permanenten Stress-Erfahrung und Überforderung wird. 


 Ziele der Klinischen Lerntherapie

    Motiviertes lustvolles Lernen
    Eigenstrukturiertes Arbeiten
    Eigenverantwortliches und selbstständiges Lernen
    Verbesserungen der Lese-Rechtschreib- und Rechenfähigkeiten 
   Steigerung des Selbstwertgefühls
Soziale Integration

 Sage es mir,
und ich werde es vergessen.

Zeige es mir,
und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun,
und ich werde es können.
(Konfuzius)
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